Damian Lillard und seine Milwaukee Bucks werden im April versuchen, die allererste NBA-Meisterschaft des aus Oakland stammenden Produkts zu gewinnen, aber der Superstar-Point Guard schreibt bereits jetzt Geschichte. Die Einführung seines adidas Dame X Modells macht ihn zu einem von nur zwei Three Stripes Basketballern, die eine Signature-Linie über zehn Editionen hinweg beibehalten. Obwohl wir noch ein wenig davon entfernt sind, wann die Verbraucher die preisgünstige Silhouette in die Hände bekommen können, bekommen wir weiterhin einen Eindruck davon, was sie bietet, durch erste Einblicke wie den, den Sneaker News hier gerne liefert, den adidas Dame X „Butter“.
Auf der Leistungsebene ist das Hauptmerkmal des Dame X sein Status als erster Schuh unter 100 US-Dollar im adidas-Katalog, der Lightstrike, das wichtigste Basketball-Dämpfungspaket des Unternehmens, bietet. In dieser Hinsicht ist er eine weitere Verfeinerung des Erbes des Dame 9, ein Konzept, das sich auf die Struktur des Modells fortsetzt. Der Dame X, der die Innen-/Außen-Aufteilung seines Vorgängers abflacht, weist immer noch die dominante futuristische Designsprache auf, die moderne adidas Basketball-Angebote kennzeichnet, was sich in den scharfen Linien in der Zwischensohle und der abstrakten Interpretation des Markenzeichens der Marke im Viertel zeigt.
Im Gegensatz zum „Core Black“, der einen tonalen Look lieferte, erhalten wir hier eine dreifache Aufteilung zwischen tiefem Blau auf der Innenseite, Schwarz als Anker im oberen Drittel und „Butter Yellow“, das den Rest der Fläche dominiert. Mit dem Vorteil offizieller Bilder können wir auch ein weiteres bestimmendes Merkmal erkennen: Die Logline für das Modell und Lillards geografische Herkunft sind jeweils zusammen mit einem persönlichen Motto am äußeren Rand in die Außensohlentraktion eingeätzt, was unter anderem verspricht, dass „die Disziplin, den Sieg zu ertragen, irgendwann eine Frage der Zeit wird.“

